Raus aus dem Stress

Achtsame Stressbewältigung im Alltag

Mit Stress besser umgehen und neue Bewältigungsstrategien kennenlernen. Darum geht es in diesem 8 Wochen-Kurs, der Ihnen Methoden der achtsamen Stressbewältigung vermittelt.

 

Lernen Sie Wege aus dem Stress zu finden, konkrete Lösungsstrategien umzusetzen und Ihre Wahrnehmung für Ihren Stress- und Energielevel zu steigern.

 

Entdecken Sie Ihre persönlichen Zugänge zu Achtsamkeit, Gelassenheit und zu den Kraftquellen innerhalb Ihres Alltags.

 



Ziele

 

In diesem 8-wöchigen Gesundheitskurs geht es darum

  • die eigenen Stressauslöser zu identifizieren,
  • Lösungswege aus dem Stress zu erarbeiten und
  • mehr Achtsamkeit, Gelassenheit und gesunde Lebensgewohnheiten in den Alltag einzubauen.

Denn oft stecken wir fest im alltäglichen Hamsterrad, obwohl wir wissen, dass zuviel Stress  die Lebensqualität  mindert und letzten Endes zu ernsthaften Erkrankungen führen kann.

 

Nicht umsonst gilt Stress laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als gesundheitlicher Risikofaktor Nr. 1.

 

Um die eigene Lebensqualität langfristig zu verbessern und die Gesundheit zu erhalten,

  • lernen Sie Stress durch alltägliche Belastungen frühzeitig und leichter zu bewältigen,
  • trainieren Sie neue Denk- & Verhaltensweisen, die mehr Ausgleich & Lebensbalance in Ihren Alltag bringen und
  • erlernen Sie praktische Kurzübungen für mehr Achtsamkeit, Entspannung und Erholung im Alltag.

Inhalte & Methoden

 

Dafür arbeiten wir mit verschiedenen Strategien der Stressbewältigung auf körperlicher und mental-emotionaler Ebene und trainieren Kurzübungen des Achtsamkeits- und Entspannungstrainings.

 

Zu den Inhalten und Methoden gehören u.a. die

  • Reflexion über Warnsignale für Stress, Stressauslöser und Ressourcen,
  • Atembeobachtung, Bodyscan, kurze Meditationen
  • Gedanken-Stopp-Technik und weitere Mentaltechniken,
  • Problemlöse-Training
  • Emotionsmanagement
  • Resilienz-Aufbau
  • Genusstraining
  • Entspannungstraining

Nach diesem Kurs verfügen Sie über einen gut sortierten Anti-Stress-Koffer mit vielen Tricks und Tipps, die bei Stressbelastungen wirksam weiterhelfen.

 

Auf diese Weise gewinnen Sie mehr Gesundheit, Gelassenheit und Lebensfreude und können Ihr Leben leichter in eine gesunde Balance bringen und diese erhalten!



Zum Reinschnuppern...

 

Bei Anmeldung für den Newsletter erhalten Sie eine Anleitung für Wege aus dem Stress, die Ihnen einen Einblick in die Kursinhalte gibt und an sich bereits weiterhilft.

 

Viel Freude damit!

 

 

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Stress und Stressmanagement - Was bedeutet das genau?

 

Bei jedem Dritten haben sich Belastungen durch Stress bereits zum Dauerzustand entwickelt. Vor allem Belastungen am Arbeitsplatz, in der Schule, im Studium sowie finanzielle Sorgen werden als Ursache genannt.


In unserem täglichen Sprachgebrauch sind Äußerungen wie „Ich bin im Stress“, „Das stresst mich“, „Ich habe Stress“ ganz normal geworden. Viele wissen aus eigener Erfahrung, dass Stress im engen Zusammenhang mit gesundheitlichen Beschwerden wie z.B. Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, Bauchschmerzen oder Schlafstörungen stehen.

Werden Belastungen zu einem dauerhaften Problem, beeinträchtigt dies das Wohlbefinden und gefährdet die Gesundheit. Aus anfänglichen körperlichen und mentalen Beschwerden können sich ernsthafte Erkrankungen entwickeln, wie z.B. Herz-Kreislauferkrankungen, psychosomatische Beschwerden und Depressionen etc. Nicht ohne Grund hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Stress zu einer der größten Gesundheitsgefahren des 21. Jahrhunderts erklärt.

 

Stressmanagement umfasst Methoden, die das Gleichgewicht eines Menschen in Bezug auf den Umgang mit Anforderungen/ Belastungen und Ressourcen/ Entlastung wiederherstellen können. Es zielt darauf ab, psychisch belastenden Stress zu reduzieren oder sogar komplett abzubauen.

 

In diesem Stressmanagement-Kurs werden Bewältigungs- und Erholungskompetenzen aufgebaut und damit die Stressverarbeitung positiv verändert. Auf diese Weise wird eine Steigerung der individuellen Belastbarkeit (Resilienz) ermöglicht.

 


Zeit & Ort

8-Wochen-Kurs ab 6. November 2017:

 

Mo, 06.11.17 - Mo, 08.01.18 (8x)

17.00-18.00 Uhr

Keine Kurstermine am 25.12.17 und 01.01.18.

 

Nächste Kurse in 2018:

Mo, 22.01. - 19.03.18 (8x)

Kein Kurstermin am 5.3.18.

 

Mo, 24.9.-Mo, 26.11. (8x)

Kein Kurstermin am 22.10. und 12.11.18

 

Ort:

Yoga am Buschey

Buscheystraße 82

58089 Hagen

 

Mitbringen:

Bitte bequeme Kleidung und evtl. warme Socken mitbringen; bei Bedarf auch eine warme Fließjacke.

 


Guter Hinweis:

Eine Bezuschussung durch die Krankenkasse ist auch möglich, wenn Sie 1 oder 2 Mal nicht kommen können, da die Teilnahme an 80% des Kurses dafür ausreichend ist.


Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie mich!

Tel.: 0176-458 44 875

Mail: kontakt@mindful-balance.de



Preise

   
8-Wochen-Kurs

(8x60 Min. inklusive ausführlichem Kursheft mit Übungen für zuhause & Zusatzmaterial)

119,00€

(Rückerstattung ca. 80-100%)

   

Schnupperstunde

Ein Kennenlernen von mir als Kursleiterin ist in Workshops & Seminaren möglich

   

Einzeltermine

Stressbewältigung im Rahmen einer individuellen Einzel-Beratung und Coaching

siehe hier
   

 

Workshops für Stressbewältigung & Entspannung

 

Workshops siehe hier

*Dieser Präventionskurs ist zertifiziert. Die Kurskosten können ohne ärztliche Verordnung von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden. Eine Erstattung der Kurskosten nach Kursende ist durch Ihre gesetzliche Krankenkasse zu 80-100% möglich.  Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Kasse über die Details.